Die 7 Chakren

Die 7 Chakren können sehr gut mit Hilfe von Farben, ätherischen Ölen und Edelsteinen ausgeglichen werden!

Es gibt viele Arten von Energiefeldern, die uns nicht nur umgeben, sondern uns auch durchdringen. In der Wissenschaft ist es belegbar, dass sich in den feinstofflichen Feldern schon etwas „tut“ bevor es zu einer körperlichen Reaktion kommt.

Wir haben alle schon Worte gehört wie Aura, morphologische Felder, Lichtfelder, Geofelder, Energiefelder, …
Einige können gemessen werden, dass sind dann die veritablen Felder, andere wiederum nicht, diese nennen sich feinstoffliche oder putative Felder.
Tiere, Pflanzen und Menschen bestehen nicht nur aus Atomen und Molekülen, sondern auch über einen Gegenkörper aus Energie.

Wer sich näher damit beschäftigen möchte kann sich gerne über dieses Thema einlesen. Viele spannende Acha-Erlebnisse sind garantiert. Hier ein paar Schlagworte nach welchen ihr suchen könnt:

  • Kirilanfotografie
  • Aurafotografie
  • Biophotonenmessung

In der fernöstlichen Medizin ist es eine Selbstverständlichkeit damit zu arbeiten, weil der Mensch dort ganzheitlich angesehen wird. Körper, Geist und Seele sind eine Einheit und wenn diese nicht im Einklang ist, dann ist der Mensch nicht gesund.

Ich möchte euch hier die Chakren näherbringen – sie sind der Kern des Systems.

Die 7 Chakren

Chakra = Rad aus Licht

Sie sind feinstoffliche Energiezentren, die an den Hauptverzweigungen des Nervensystems liegen. Chakren werden als kreisförmige, oder wenn sie austreten als kegelförmige Wirbel wahrgenommen. Sie sind Umwandlungs- bzw. Sammelstationen für Energien.

1. Wurzel-Chakra
Farbe rot

Das Wurzel-Chakra befindet sich am Damm zwischen den Genitalien und dem Anus, sowie am Steißbein. Es ist die Ausgangsbasis für die Entwicklung des gesamten Chakrensystems und die spirituelle Evolution. Es ist die Verbindung Körper, Welt und Energie und bestimmt generell unsere Beziehung zur materiellen Ebene des Lebens.

Themen: Erdung, im Leben stehen, Sicherheit, Vitalität und Lebenskraft

Element: Erde

Sinn: Geruchsinn

Gesundheit: ein geöffnetes Wurzel-Chakra ist wichtig, damit wir uns in unserem eigenen Körper wohlfühlen und mit beiden Beinen im Leben stehen können. Wenn diese in Ordnung ist lösen sich Ängste und es entsteht eine lebensbejahende Haltung.

Ätherische Öle: Angelikawurz, Narde, Immortelle, Vetiver

Edelsteine: Rubin, Granat, roter Achat, Koralle

2. Sakral-Chakra
Farbe orange

Das Sakral-Chakra befindet sich auf höhe der Hüftknochen, etwa eine handbreit unter dem Bauchnabel. Es steht für den schöpferischen Fluss purer Lebensenergie und unserer Beziehung zu Leidenschaft.

Themen: Sexualität, Kreativität, Lebensfreude, Emotionen

Element: Wasser

Sinn: Geschmacksinn

Gesundheit: nur wenn das Sakral-Chakra geöffnet ist können wir uns den Lebensfreuden hingeben. Müdigkeit und Stimmungsschwankungen verschwinden und das Zulassen eigener Emotionen steigt.

Ätherische Öle: Ylang-Ylang, Sandelholz, Vanille, Myrrhe, Bitterorange

Edelsteine: Citrin, Karneol, oranger Jaspis

3. Solarplexus-Chakra
Farbe gelb

Das Solarplexus-Chakra befindet sich auf Höhe der auslaufenden Rippen, in der Mitte des Oberbauches, knapp unter dem Solarplexus. Hier wird unser Unterbewusstsein verarbeitet – wir alle kenne das „Bauchgefühl“. Es ist zuständig für die emotional-mentale Verarbeitung von unseren Erfahrungen.

Themen: Willen, Macht, Handeln, Kontrolle, Selbstsicherheit

Element: Feuer

Sinn: Sehen

Gesundheit: dieses Chakra hat einen großen Einfluss auf unseren Energiehaushalt. Es gibt uns Kraft Herausforderungen zu meistern und lässt uns auch in Stresssituationen ruhig und besonnen reagieren. Wenn dieses Chakra im Einklang ist, dann lassen wir Verzweiflung, Wut und Machtlosigkeitsgefühle hinter uns.

Ätherische Öle: Zitrone, Cistrose, Immortelle, Benzoe

Edelsteine: Citrin, Bernstein, Tigerauge, gelber Turmalin

4. Herz-Chakra
Farbe grün

Das Herz-Chakra befindet sich in der Mitte der Brust auf Höhe des Herzens. Es liegt exakt in der Mitte der Chakren und bildet die Brücke nach oben und unten, Schatten und Licht, weltlich und spirituell, zwischen Seele und Mensch.

Themen: Liebe, Vertrauen, Trauer, Schmerz

Element: Luft

Sinn: Tastsinn

Gesundheit: es lassen sich seelische Verhärtungen, Misstrauen und Gefühlskälte lösen. Dies führt wiederum zu Zufriedenheit und Liebe zu sich selbst und gegenüber den Mitmenschen. Dafür müssen wir zulassen wieder bedingungslos zu fühlen.

Ätherische Öle: Cistrose, Neroli, Rose, Rosengeranie, Kardamom

Edelsteine: Smaragd, Aventurin, grüner Turmalin, Jade

5. Hals-Kehlkopf-Chakra
Farbe blau

Das Hals-Chakra (Kehlkopf-Chakra) liegt am Hals etwas unterhalb des Kehlkopfes. Es ist unsere ganz persönliche Wahrheit, die wir uns und unserer Umwelt transportieren können.

Themen: Sprache, Wahrheit, Selbstausdruck

Element: Äther

Sinn: Gehörsinn

Gesundheit: es lässt uns Wünsche äußern und an uns selbst glauben, wenn man die eigene innere Wahrheit nicht verleugnet. Es ist immer wichtig, dass Gedanken und Gesagtes im Einklang sind und vor allem, dass sie unser eigen sind und nicht angelernte Floskeln. Es verhilft uns, dass wir zu uns selbst stehen und nimmt die Angst vor Zurückweisung, Kritik, Hohn und Unverständnis.

Ätherische Öle: Kamille blau, Manuka, Pfefferminze

Edelsteine: Aquamarin, blauer Topas, Türkis, Opal

6. Stirn-Chakra = 3. Auge
Farbe violett

Das Stirn-Chakra liegt in der Mitte unserer Stirn, etwas oberhalb zwischen den Augenbrauen. Es ist der Sitz des Bewusstseins, des höheren Geistes, der reine Präsenz der Seele. Gerne wird es auch das Dritte-Auge genannt.

Themen: Geist, Seele, Intuition, Klarheit, Präsenz, Hellsicht

Element: Geist

Sinn: Außersinnliche Wahrnehmung

Gesundheit: ist diese Chakra im Einklang, dann finden wir zu Ruhe und gutem Schlaf. Es reguliert unsere innere Körperuhr und gibt uns Kraft und Ausdauer. Ein geöffnetes Stirn-Chakra führt uns auch aus Gedanken, die sich wie im Hamsterrad drehen und wir lassen sinnloses Denken, welches uns blockiert hinter uns.

Ätherische Öle: Immortelle, Lavendel, Weihrauch, Wacholder

Edelsteine: Amethyst, Saphir

7. Scheitel-Kronen-Chakra
Farbe gold/durchsichtig

Das Scheitel-Chakra liegt direkt am Scheitelpunkt des Kopfes. Es wird auch Kronen-Chakra genannt und verbindet das Menschliche mit dem Göttlichem und dem Kosmischen – mit dem Ganzem.

Themen: göttliche Führung, Einheitsbewusstsein

Element: Universum

Sinn: Einfühlung

Gesundheit: wenn uns klar wird, dass es noch was „Größeres“ gibt – egal woran jeder glaubt, verlieren wir Angst und Furcht und es kommt zu einem inneren Frieden. Es regeneriert sich der gesamte Hormonhaushalt und wir kommen in ein gesamtes körperliches Gleichgewicht.

Ätherische Öle: Weihrauch, Rosenholz, Myrrhe, Sandelholz

Edelsteine: Bergkristall, Diamant

Mein Anliegen ist es möglichst unkompliziert viel für das Wohlbefinden und somit für die Gesundheit zu erreichen. Daher habe ich das Thema ziemlich vereinfacht zusammengefasst für euch.

Geht einfach mal in euch, seid ehrlich zu euch selber oder fragt doch einen guten Freund, wie er euch sieht.

Viel zu oft ist man zu streng mit sich selber. Auch sind Vergleichsmöglichkeiten durch Medien und Co viel größer geworden, das führt zu Unsicherheit. Es wäre schön, wenn jeder so sein kann wie er ist und auch so akzeptiert wird von der Außenwelt. Macht euch selber Mut, ändert eure Gedanken, lasst los was euch nicht guttut – geht eure eigenen Wege – kleine Schritte sind ein großer Anfang!

Mit den Aufzählungen der Chakren erkennt ihr sicher den einen oder anderen Punkt an/in euch, den ihr ändern möchtet. Mischt euch ätherische Öle und gebt sie in die Duftlampe, tragt eine Kette mit dem passenden Stein oder zieht ein Kleidungsstück zu den passenden Chakren Farben an. Ist euch schon mal aufgefallen, dass man lange eine Farbe gar nicht mag und dann von heute auf morgen ändert sich das? Intuitiv sucht sich unser ICH was es braucht.

Wichtig ist, dass man sich die Zeit nimmt sich wieder mit sich selber zu beschäftigen. Lasst es euch gut gehen! Viele von uns wurden so erzogen sich selbst in den Hintergrund zu stellen – was werden denn die Nachbarn sagen – egal was die sagen. Ich glaube, dass die auch so sein möchten wie sie im Inneren sind. Aber nur die wenigsten getrauen sich, dass nach Außen hin auch zu leben!

Es muss uns klarwerden, dass es einfacher ist täglich ein paar Minuten an Zeit zu investieren, dass wir gesund bleiben und nicht irgendwann Wochen, Monate oder gar Jahre Zeit verbringen müssen mit kranksein.

Kräuterwanderung – ein Beispiel um Körper-Geist-Seele zu verbinden:

Körper – Bewegung in der Natur und bekommt gesunde Nahrung

Geist – denkt und lernt beim Erkennen und Sammeln der Kräuter

Seele – spürt die Sonnenstrahlen und nimmt Düfte wahr

Auf meiner Facebook-Seite findet ihr auch Kraftschmuck aus Edelsteinen, in den Chakrafarben, Engel, Flügel, Lebensbaum, Medallions, u.v.m.

Geht einfach unter Fotos rein, und wenn euch was gefällt, könnt ihr mich gerne anschreiben.

Karin Doro Unterschrift Blog

2 Kommentare

  1. wow, das ist ja interessant. Vielen Dank dafür

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*